Front Page


 

Das 3. Gymnasium von Chania befindet sich in der Stadt Chania, der zweitgrößten Stadt Kretas mit einer Bevölkerung von etwa 54000 Einwohnern. Die Schule befindet sich im Zentrum der Stadt und ist eine der ältesten Schulen von Chania. Es ist eine öffentliche Schule mit 225 Schülern im Alter von 12ß15 Jahren. Es bietet eine 3 jährige Schulpflicht.

Das 3. Gymnasium ist in einem Gebäude untergebracht dessen Bau 1973 begann und 1977 fertiggestellt wurde. Zu Beginn wurde sie als Mädchenturnhalle betrieben und hieß bis 2006 «4th Junior High-School». Es war bekannt für den akademischen Erfolg seiner Studenten.

Bis 2013 hatte es in einer doppelten Morgen- Nachmittags-Schicht zusammen mit einer anderen Schule gearbeitet und aufgrund der erhöhten Anzahl von Schülern wurden viele der Räume, die multifunktional sein sollten, in Klassenzimmer umgewandelt, um dem Mangel an Klassenzimmern gerecht zu werden.

Im Jahr 2013, nach Jahren des Drucks auf die Bildungs und lokalen Behörden, beschlossen die Interessengruppen, daß die beiden Schulen gemeinsam untergebracht werden sollten. Der Mangel an Räumlichkeiten und Infrastruktur ist jedoch immer noch offensichtlich. Das Bildungsniveau ist jedoch völlig ausreichend, da sowohl das Schulpersonal als auch die Schüler ihr Bestes tun, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu erreichen.

Seine Funktion und Wirksamkeit beruht fast ausschließlich auf seinen Humanressourcen, die den großen Mangel an Einrichtungen ausgleichen. Das Gebäude ist dysfunktional und unzureichend und offensichtlich ist die Notwendigkeit der Aktualisierung in vielen Bereichen, die jedoch im Umfeld der aktuellen Wirtschaftskrise nicht machbar erscheint.